Wie läuft ein Babyshooting mit Zwillingen ab?

Es ist immer etwas Besonderes, neugeborene Zwillinge in meinem Fotoatelier in Langenargen zu fotografieren. Es läuft aber meist nicht so viel anders als mit nur einem Baby. Man hat vielleicht Bedenken weil es „doppelt“ so schwierig sein könnte die Babys zur Ruhe, ins richtige Licht und in die richtige Pose zu bringen, aber das funktioniert meist erstaunlich gut. Eine gute Vorbereitung ist extrem wichtig damit das Shooting ganz in Ruhe ablaufen kann. Denn unsere Kleinsten spüren besonders intensiv wenn eine Atmosphäre angespannt ist. Darum schaffe ich immer eine Wohlfühlstimmung im Raum. Das Ziel ist es verschiedene Posen bzw. Bilder zu bekommen ohne dass man sie viel bewegen und stören muss. Aber meist sind sie schon entspannt, wenn das Geschwisterbaby in der Nähe ist. Also habt keine Bedenken, es klappt wunderbar und ich habe Erfahrung damit.

Shooting Baby Zwillinge schlafend in Korb in naturfarben bei Conni Breyer fotografie Nähe Weingarten

Vorbereitung des Shootings:

Bereits vor dem Shootingtermin bekommt ihr Informationen über den Ablauf und was euch Schönes erwartet.  Das Atelier wird für euch vorbereitet sein einschließlich Wickelplatz mit Windeln und Feuchttüchern. Es gibt eine Still- und Füttermöglichkeit mit Stillkissen. Der Raum wird  gemütlich und warm sein, so dass sich Babys besonders geborgen fühlen. Sofern ihr vorher schon Wünsche geäußert habt, was euch an Accessoires und Farben besonders gefällt, liegen diese Sachen für die Babysession bereit. Natürlich könnt ihr auch hier noch entscheiden, wenn euch etwas Schönes ins Auge sticht. 

Am Shootingtag bei mir im Fotoatelier

Bevor wir mit dem Shooting beginnen, lernen wir uns erst noch persönlich kennen, falls noch nicht geschehen. Es ist wichtig, dass ihr ganz in Ruhe ankommt und wir eine entspannte Atmosphäre schaffen. Babys haben sehr feine Antennen und spüren, wenn Eltern aufgeregt sind. Daher einfach relaxen und auf das Shooting freuen. Wir besprechen den Ablauf und die Kleidung. Ich habe tolle Kleider für Mamas hier und du suchst dir dein Lieblingskleid hier aus. Ebenso stehen für Geschwisterkinder süße Outfits zur Verfügung. Und falls ihr noch Wünsche habt, dürft ihr mir diese  gerne noch mitteilen. Nach Möglichkeit setze ich diese für euch um. 

Vorbereitung der Babys für das Fotoshooting

Ich helfe den Eltern dabei, die Babys für das Shooting vorzubereiten, indem wir sicherstellen, dass sie frisch gewickelt und gefüttert sind. Für Neugeborene ist es wichtig, dass sie sich wohl fühlen, damit sie während des Shootings entspannt bleiben. Ich pucke bzw. wrappe Babys gerne in Tücher, das sieht nicht nur süß aus, sondern gibt ihnen ein Gefühl der Geborgenheit und beruhigt total. Meist werden sie dann auch schnell schläfrig. Es wird ein sehr dehnbares Tuch für darunter benützt und ein schönes Tuch z.B. aus Strick für außen. So kann man das äußere Tuch immer wieder wechseln um verschiedene Farben und Stoffe zu verwenden ohne das Baby komplett nackt zu machen. 

Wir starten mit den ersten Aufnahmen

Dann kann es losgehen. Wir beginnen mit den ersten Aufnahmen. In Körbchen oder Fell, es stehen viele schöne Requisiten zur Auswahl. Wenn die Babys so richtig müde sind und komplett schlafen können wir in Posen übergehen, wo mehr Haut zu sehen ist. Die süßen Hände und Beine und sie auf den Bauch legen mit Kinn auf den Armen gestützt. Das hängt immer vom Baby ab, ob es das mag oder nicht. Ich bin sehr erfahren und sanft im Umgang mit Babys, also keine Sorge. 

Schlafenszeit

Wenn die Babys müde werden, nutzen wir diese Zeit, um ruhigere und träumerische Aufnahmen und süße Posen zum Beispiel auf dem Beanbag zu machen. Ich verwende kleine Kissen um Babys bequem und süß zu positionieren. Ich achte darauf, dass sie sicher sind und sich wohl fühlen.

Geschwister- und Familienfotos

Nachdem wir genügend Aufnahmen der Zwillinge gemacht haben, integrieren wir normalerweise auch Geschwister oder Familienmitglieder, je nachdem welche Collection ihr gewählt habt. Manchmal beginne ich auch erst mit den Familienbildern, je nach Situation. Ich sorge dafür, dass alle Beteiligten sich wohl fühlen und die Bindung zwischen den Familienmitgliedern festgehalten wird.

Schluss und Nachbesprechung

Nachdem wir alle gewünschten Aufnahmen gemacht haben, wird meist nochmals gestillt bzw. gefüttert, damit ihr gut und entspannt nach Hause fahren könnt.

Wie könnt ihr eure Babybilder sehen und aussuchen

Ein paar Tage nach dem Shooting stehen euch über eine passwortgeschützte Onlinegalerie eure Traumbilder zur Ansicht und je nach Collection sucht ihr eure Lieblingsbilder aus oder kauft noch mehr Bilder als geplant weil ihr so hingerissen seid von euren süßen Babybildern. Ihr bekommt alle näheren Informationen über Auswahl und Download und Printmöglichkeiten mitgeteilt und dürft euch nun für immer an den Ergebnissen erfreuen. 

Für mehr Informationen rund um die Babyfotografie:

Shooting Baby Zwillinge schlafend in Korb in naturfarben bei Conni Breyer fotografie Nähe Wangen im Allgäu
Shooting Baby Zwillinge schlafend in Korb in naturfarben bei Conni Breyer fotografie am Bodensee nähe Zürich
Shooting Baby Zwillinge schlafend in Korb in naturfarben bei Conni Breyer fotografie Nähe Ravensburg
Shooting Baby Zwillinge schlafend in Korb in naturfarben bei Conni Breyer fotografie Nähe Überlingen